Engel

„Deutsche Stilkunst – Lehrbuch Deutscher Prosa“ von Eduard Engel

Hardcover: ISBN 978-3952-4729-1-0 (€ 29.99),  Paperback: ISBN 978-3952-4729-0-3 (€ 19.99), je 488 Seiten.

Neuauflage in der Version der 30. Auflage von 1922.

Eduard Engel (1851-1938) – Deutscher Autor jüdischer Herkunft. Seine Deutsche Stilkunst ist der Stilratgeber zur deutschen Sprache schlechthin. Er verkaufte sich zwischen 1911 und 1933 zu Zehntausenden, war ein Klassiker zu Engels Lebzeiten.

Die Nationalsozialisten verboten das Werk Engels. Andere Autoren übernahmen Engels Ideen als ihre eigenen. Heute wissen wir: Engels Original war und ist bis heute das Vorbild für viele der erfolgreichsten Stilratgeber zur deutschen Sprache.

Wer Engels Werk einmal begegnet ist, wird es  wieder als Referenz hervornehmen. Es ist ein Schatz für Schriftsteller, Journalisten oder Privatleute, die ihren Schreibstil verbessern möchten. Doch das Buch ist nicht nur zeitloser Stilratgeber, sondern gleichsam ein unterhaltsames historisches Dokument. Durch seine vielen Beispiele aus der Literaturgeschichte ist es eine Zitatfundgrube und ein umfassendes Bildungswerk.

Presse: „watson“ berichtete hier.